Schulen: Saubere Raumluft jetzt

Auf die Gesundheit des Schulpersonals zu achten wird immer dringlicher. Zahlreiche Faktoren zehren an den Kräften und an der gut funktionierenden Zusammenarbeit der Teams. Eine wichtige Entlastung bedeutet das Verhindern von Ansteckungen mit Viren in Schulräumen.

Schulen und Lehrpersonen sehen sich mehreren Herausforderungen gegenüber und bewältigen sie täglich. Zum einen nehmen sie die Ukrainischen Schülerinnen und Schüler auf; diese konnten zu Hause die eigene Sprache und die kyrillische Schrift verwenden und haben traumatische Zerstörung und Verluste erlebt. Zum anderen integrieren sie die fachfremden neuen Lehrpersonen und stemmen etwa die gemeinsame Vorbereitung von Lektionen. Der Arbeitszeitrahmen für Zusammenarbeit und Kommunikation (die Jahresarbeitszeit im Berufsauftrag) ist von Anfang an eng gesteckt; der erwähnte Aufwand ist zusätzlich zu leisten. So kommen die aktuellen viralen Ansteckungen zu einer starken Beanspruchung hinzu: Erkältungen Grippe, Covid. Das Problem dabei ist: Alle viralen Erkrankungen machen müde. Als Schulpflegerin will ich das Personal nicht ermüden. Und ich will das Risiko wiederholter Ansteckungen mit Covid für alle senken, insbesondere für die Schülerschaft. Was also tun?

Es braucht mehrschichtige, nicht belastende Lösungen.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt (a) Masken in Innenräumen; Schulen sollten deshalb Masken kostenlos für alle zur Verfügung stellen. (b) Lüften der Innenräume mit Hilfe von CO2-Sensoren; Schulen sollten diese anschaffen, damit Lehrpersonen lüften können, wenn der Sensor «orange» oder mehr als 800 ppm anzeigt (ppm: englisch «parts per million» für CO2-Moleküle pro Million Teilchen). In unseren voll besetzten Schulzimmern ohne automatische Lüftung ist dieser Wert nach etwa 15 Minuten erreicht.

Der Kanton als Träger der Bildung muss Unterstützung anbieten.

Es lohnt sich, mobile Luftreiniger anzuschaffen, mindestens zwei pro Raum, damit sie auf leiser Stufe laufen können. Die Anschaffung setzt Information und die Besichtigung praktischer Beispiele durch die Mitarbeitenden voraus, die sie anschliessend anwenden. Die Bildungs-, Gesundheits- und Baudirektion sollten diese Information gemeinsam für die öffentliche Verwaltung, insbesondere für Schulen, bereitstellen. Dafür setze ich mich ein.

Fünf Vorteile der Luftreinigung, zum Beispiel beim Energiesparen.

Die leisere, mittlere Leistung mehrerer Geräte genügt für die hohe Anzahl Personen im Raum; und die Fenster ein Mal pro Lektion sowie in jeder Pause zu öffnen genügt für eine gute Luftqualität. Das ist der erste Vorteil. Der zweite: Die Lehrerinnen und Lehrer können deshalb aufs Unterrichten fokussieren statt aufs Lüften. Das mehrschichtige Vorgehen hilft allen – das ist Vorteil drei – auch den Schülerinnen und Schülern, mit und ohne Maske, mit und ohne Impfungen. Es hilft auch ihren Familien, denn Schulen wirken als menschliche Netzwerk-Knoten im Zusammenleben. Der vierte Vorteil: Die Heizenergie verbleibt im Klassenzimmer und muss nicht ständig hinausgelüftet werden. Die Geräte sind verbrauchsarm, vergleichbar mit Leuchtmitteln. Damit können die Schulen einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und zum Energiesparen leisten. Mit dem fünften Vorteil kehren wir an den Anfang zurück: Ansteckungen mit Viren aller Art bleiben nachweislich reduziert, das Personal und die Schülerschaft wird von den bisher stark zunehmenden, wiederholten Stellvertretungen entlastet.

Andrea Hadorn-Stuker, Gossau ZH

Bild: Klassenzimmer mit Luftreinigern der HEPA-Filterklasse H13 für eine gleichmässig gute Luftqualität bei niedriger Geräuschbelastung. Bild: Fredy Neeser, #ProtectTheKids

Links:

Faktenblatt des Bundesamtes für Gesundheit zum Lüften (Download): https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/faktenblatt_richtig_lueften.pdf.download.pdf/220831_Faktenblatt_L%C3%BCften_DE.pdf

Kampagne, Projekt und Dokumentation «Saubere Raumluft Jetzt» in den drei Landessprachen, mit zahlreichen weiteren Links zu Studienergebnissen: https://protect-the-kids.ch/luftqualitaet-in-schulzimmern-effektiv-verbessern/

Lüftung von Gebäuden in Pandemiesituationen. Positionspapier vom November 2022 mit der Lüftungs- und Baubranche, herausgegeben vom Bundesamt für Gesundheit BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/wohngifte/gesundes-bauen/lueftung-von-gebaeuden-in-pandemiesituationen.html

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